Blasenentzündung ist eine der häufigsten urologischen Erkrankungen. Eine von vier Frauen leidet im Laufe des Lebens an dieser Krankheit, bei 30 % von ihnen kann es innerhalb eines Jahres zu einem Wiederauftreten der Krankheit und bei 10 % zu einer häufig verschlimmerten Form kommen.
Diese Krankheit ist vielen Mädchen und Frauen aus erster Hand bekannt, was die Lebensqualität erheblich einschränkt. Während der ersten Episode einer Zystitis erleben die Patienten oft starke Schmerzen und Angst und wissen nicht, was sie tun sollen. Unser Artikel soll dazu beitragen, das Auftreten einer Blasenentzündung zu verhindern und bei Auftreten von Symptomen die Einführung zusätzlicher Maßnahmen anzuleiten.
Zystitisist eine Entzündung der Blasenschleimhaut.
Die Gründe
Infektionen sind die Hauptursache für Blasenentzündungen, nicht-infektiöse Ursachen sind viel seltener. Die Tatsache, dass Frauen eine Zystitis bekommen, hängt mit anatomischen und physiologischen Eigenschaften des Körpers zusammen, einschließlich einer kurzen und breiten Harnröhre, der Nähe der äußeren Öffnung der Harnröhre zur Vagina und zum Rektum und hormonellen Eigenschaften. Männer leiden nicht unter einer Blasenentzündung, da ihre Harnröhre lang ist und die Prostata eine Art anatomische Barriere für das Aufsteigen von Mikroorganismen in die Blase darstellt. Häufiges Wasserlassen bei Männern, Schmerzen im Damm, Schmerzen am Ende des Wasserlassens sind ein Zeichen für Prostatitis.
Es ist wichtig zu beachten, dass Blasenentzündungen in den allermeisten Fällen nicht durch Mikroorganismen verursacht werden, die von außen oder beim Geschlechtsverkehr in den Körper gelangen, sondern durch eigene Bakterien, die normalerweise den Darm und den Genitaltrakt besiedeln. Jeder Faktor, der zu einer Abnahme der Immunität führt (Hypothermie, Stress usw. ), führt zu einer Zunahme der Vermehrung endogener (innerer) Mikroorganismen, was zu einer Entzündung der Blasenschleimhaut führt. Das Vorhandensein spezieller Fimbrien in diesen Bakterien (Haken zum Anhaften an der Blasenwand), ihre große Anzahl und eine Abnahme der Schutzfähigkeit der Mucopolysaccharidschicht der Blase führen zur Entwicklung einer Entzündung.
Wenn die Zystitis nicht behandelt oder die Antibiotikatherapie nicht richtig ausgewählt wird, können diese Infektionen durch die Harnwege aufsteigen und eine Nierenentzündung verursachen, deren charakteristische Symptome sind:
- erhöhte Körpertemperatur;
- Schmerzen in der Lendengegend;
- Vergiftungserscheinungen (allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen, Benommenheit, Schüttelfrost).
Die wichtigsten Bakterien, die eine Blasenentzündung verursachen, sind:
- Escherichia coli (E. coli) macht 75 % der Fälle aus;
- In 10 % - Klebsiella spp. ;
- In 5 bis 10 % der Fälle ist Staphylococcus saprophyticus die Ursache;
- Andere Enterobacteriaceae sind noch seltener.
Risikofaktoren für Zystitis
- sexuelle Aktivität;
- Unzureichende Hygiene;
- Verwendung von intravaginalen Kontrazeptiva;
- Unterkühlung der Beine oder allgemeine Unterkühlung;
- Die Schwangerschaft;
- postmenopausal;
- Verminderte Immunantwort des Körpers (bei Diabetes, HIV-Infektion, Chemotherapie usw. );
- Das Vorhandensein von Behinderungen des Urinabflusses (z. B. ein Blasenstein, eine unteraktive Blase aufgrund einer Neuropathie durch Diabetes mellitus).
Symptome einer akuten Zystitis
- Schmerzen am Ende des Wasserlassens (wenn der untere Teil der Blase den Hals berührt;
- häufiges Wasserlassen (mehr als 8 Mal am Tag);
- Das Vorhandensein einer erhöhten Anzahl von Leukozyten in der allgemeinen Urinanalyse;
- dringender zwingender Harndrang;
- Druckgefühl oder Krampf im Schambereich;
- Das Auftreten einer Beimischung von Blut im Urin, insbesondere am Ende des Wasserlassens;
- Fehlen von vaginalem Juckreiz und Ausfluss;
- Fehlen von Hyperthermie (Körpertemperatur unter 37, 5 Grad).
Die ersten drei oben genannten Symptome sind bei einer akuten Zystitis immer vorhanden.
Klinische Formen der Zystitis
Unkomplizierte akute Zystitis
In der überwiegenden Mehrheit der Fälle wird die Diagnose durch das Vorhandensein charakteristischer Symptome (häufiges Wasserlassen, Schmerzen am Ende des Wasserlassens) deutlich. In der Regel ist bei dieser Zystitis-Variante keine zusätzliche Diagnostik erforderlich, sondern es kann sofort mit einer empirischen (in der Praxis bewährten) Gabe des empfohlenen antibakteriellen Medikaments begonnen werden. Derzeit reicht in der Regel eine Einzeldosis aus. Nur bei Therapieversagen ist eine weitere Untersuchung angezeigt. Eine Kontrolle der allgemeinen Urinanalyse mit Anzeichen einer vollständigen Genesung ist ebenfalls nicht erforderlich.
Bei einer akuten Blasenentzündung wird in der allgemeinen Urinanalyse immer eine erhöhte Anzahl von Leukozyten nachgewiesen.
Ist dies nicht der Fall, ist die Diagnose zweifelhaft und es sollte nach anderen Ursachen für häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen gesucht werden.Akute Zystitis-Maskenkann sein:
- überaktive Blase;
- Entzündung der Harnröhre, verursacht durch explizite sexuelle Infektionen (Chlamydien, Mycoplasma genitalium, Gonorrhoe, Trichomonaden);
- Vaginitis (Entzündung der Scheide);
- Blasenerkrankungen (Steine und Tumore);
- Blasentuberkulose.
Häufig wiederkehrende Zystitis
Häufig rezidivierende Zystitis ist das Vorhandensein von 2 oder mehr Episoden in sechs Monaten oder 3 oder mehr Episoden in einem Jahr.
Warum bei manchen Frauen eine Blasenentzündung eine Episode im Leben ist, während sie bei anderen zu häufigen Rückfällen führt, weiß die Wissenschaft nicht genau.
Mögliche Ursachen für rezidivierende Zystitis:
- genetische Veranlagung (verminderte Barrierefunktion der Mucopolysaccharidschicht der Blasenschleimhaut);
- Anomalien in der Entwicklung des Harnsystems;
- Prolaps (Vorfall) der inneren Geschlechtsorgane;
- Östrogenmangel;
- Mangel an Vitamin D;
- Eisenmangelanämie, einschließlich latent (Ferritinmangel);
- Hypothyreose (verringerte Produktion von Schilddrüsenhormonen);
- Diabetes;
- vaginale Dysbiose;
- intestinale Dysbiose;
- Verwendung von Diaphragmen und Spermiziden;
Um die Ursachen einer häufig wiederkehrenden Zystitis zu diagnostizieren, verwenden Sie:
- allgemeine Urinanalyse;
- Bakterienanalyse des Urins mit Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika;
- Ultraschall der Nieren, Blase mit Bestimmung des Restharns;
- Konsultation mit einem Gynäkologen (Erkennung einer vaginalen Dysbiose);
- FSH, Östradiol (Screening auf Östrogenmangel);
- Blutzucker, glykosyliertes Hämoglobin, Insulin, C-Peptid (Diagnose von Diabetes mellitus);
- TSH, freies T4, freies T3 (Diagnose einer Hypothyreose);
- allgemeine Blutuntersuchungen;
- Blutferritin (Nachweis einer latenten Anämie);
- Uroflowmetrie (Bestimmung der Geschwindigkeit beim Wasserlassen).
Lässt sich die Ursache dieser Form der Blasenentzündung nicht finden, gilt der Einsatz spezieller Immunpräparate als „goldener" Standard in der Therapie der ersten Linie. Sein Wirkungsmechanismus ist die Einnahme von abgeschwächten Escherichia coli-Stämmen und die Entwicklung von schützenden Antikörpern darauf, die anschließend die Vermehrung der Mikroben verhindern.
Antibakterielle Medikamente werden auch nachts in kleinen Dosen verwendet, pflanzliche Medikamente und Diuretika, die Einführung von Hyaluronsäure in die Blase (erhöht die Schutzfähigkeit der Blase).
Postkoitale Zystitis
Dies ist eine Blasenentzündung, die bis zu 36 Stunden nach dem sexuellen Kontakt auftritt. Am häufigsten finden Frauen es, wenn ein neuer Sexualpartner auftaucht oder mit dem Beginn des Familienlebens. Gleichzeitig werden die offensichtlichen und behandlungsbedürftigen Erreger bei Männern nicht immer nachgewiesen.
Ein wichtiges UnterscheidungsmerkmalUrsachen der postkoitalen Zystitises istKondomtest:
- es gibt keine Rückfälle bei der Verwendung von Kondomen: der männliche Faktor (Suche nach genitalen Infektionen in der Harnröhre, an der Eichel, Prostata, Hoden);
- ständige Rückfälle bei der Verwendung von Kondomen. Eine mögliche Ursache ist eine Latexallergie. Der Einsatz von Spermiziden wird empfohlen;
- die Verwendung von Kondomen führt nicht zur Genesung, bei der Verwendung von Gleitmitteln kommt es zu keinen Rückfällen. Sexueller Faktor, evtl. lokale Traumatisierung der trockenen Schleimhaut beim Geschlechtsverkehr. Die Verwendung von Schmiermitteln wird empfohlen;
- Die Verwendung von Kondomen führt nicht zur Genesung, die Verwendung von Gleitmitteln führt nicht zur Genesung. Der weibliche Faktor. Untersuchung durch einen Gynäkologen zum Ausschluss der tiefen Lage der äußeren Harnröhrenöffnung (intravaginale Dystopie), Symptome einer Vaginitis.
Bei der Behandlung der postkoitalen Zystitis werden antibakterielle Medikamente auch in kleinen Dosen nach dem Geschlechtsverkehr eingesetzt.
Die Prävention einer postkoitalen Zystitis umfasst:
- Hygieneverfahren für alle Partner vor und nach dem Sex;
- Frauen wird empfohlen, unmittelbar nach dem Sex zu urinieren;
- Vermeiden Sie vaginale Trockenheit, indem Sie wasserbasierte und östrogenhaltige Gleitmittel verwenden;
- Verwenden Sie keine Deodorants, Sprays und Kosmetika im Dammbereich;
- Tragen Sie keine synthetische Unterwäsche.
chronische Zystitis
Diese Variante der Zystitis ist auf das obligatorische Vorhandensein einer Pathologie in der Wand oder Höhle der Blase zurückzuführen:
- Steine;
- Tumore;
- seltsame Körper;
- Zystozele;
- Divertikel (Ausbuchtung der Wand nach außen);
- wund;
- Leukoplakie
Die Zystoskopie (Untersuchung der inneren Oberfläche der Blase) spielt eine wichtige Rolle bei der Erstellung oder Bestätigung einer Diagnose.
Bei der Behandlung der chronischen Zystitis sind zunächst ursächliche Maßnahmen, meist operativ, wichtig.
Zystitis in den Wechseljahren
Es tritt aufgrund eines unzureichenden Östrogenspiegels auf, genau wie andere Wechseljahresbeschwerden im Körper. Die hormonabhängige Blasenschleimhaut wird dünner und empfindlicher. Die Frau bemerkt einen häufigen Harndrang. Gleichzeitig gibt es bei der allgemeinen Urinanalyse keine signifikanten Abweichungen von der Norm.
Die Behandlung umfasst die langfristige Anwendung von topischen Östrogenen in Form von Cremes und Zäpfchen. Darüber hinaus wird empfohlen, den Konsum von koffeinhaltigen Getränken zu reduzieren oder ganz zu eliminieren und ein optimales Körpergewicht beizubehalten.
So sammeln Sie Urin für die Analyse
- Am Vorabend des Tests wird empfohlen, kein Mineralwasser zu trinken und die Verwendung von Lebensmitteln (z. B. Karotten, Rüben) und Medikamenten (Riboflavin, Rifampin, Aspirin, Triamteren, Phenolphthalein usw. ) auszuschließen, die das verändern können Farbe. Urin;
- Am Vorabend des Tests wird empfohlen, kein Mineralwasser zu trinken und die Verwendung von Lebensmitteln (z. B. Karotten, Rüben) und Medikamenten (Riboflavin, Rifampin, Aspirin, Triamteren, Phenolphthalein usw. ) auszuschließen, die das verändern können Farbe. Urin;
- Nehmen Sie nach Möglichkeit keine Diuretika ein;
- Urinanalyse wird während der Menstruation nicht empfohlen;
- Vor dem Sammeln von Urin wird empfohlen, die äußeren Genitalien zu reinigen, jedoch ohne Verwendung von Antiseptika.
- Die großen Schamlippen werden mit Zeige- und Mittelfinger seitlich getrennt, um den Kontakt mit dem Urinstrahl zu vermeiden;
- Zur Analyse wird ein Teil des Morgenurins gesammelt: Das erste Drittel des Urins geht nach unten, das zweite Drittel des Urins wird in einem Behälter zur Analyse gesammelt, das Drittel wird wieder abgesenkt;
- Die Wände des Behälters und die Genitalien sollten sich nicht berühren;
- Es wird empfohlen, spezielle Behälter für die Urinsammlung zu verwenden;
- Der Urin muss spätestens 2 Stunden nach der Entnahme in einem hermetisch verschlossenen Behälter an das Labor geliefert werden.
- Vergessen Sie nicht, Ihre Überweisung zum Testen mitzunehmen.
Wie man die Schmerzen einer Blasenentzündung lindert
- Ein Heizkissen am Unterbauch lindert Schmerzen und Schweregefühl im Beckenbereich;
- Nehmen Sie heiße Sitzbäder für 15-20 Minuten;
- Trinken Sie viel Flüssigkeit, damit etwa 2, 5 Liter Urin herausragen - Urin entfernt Bakterien mechanisch;
- Vermeiden Sie Nahrungsmittel, die die Blase reizen: koffeinhaltige Getränke, Alkohol, Zitrussäfte, stark gewürzte Speisen.
Verhinderung des Wiederauftretens einer Zystitis.
- Häufiges Wasserlassen;
- Trinkregime: 1, 5 Liter oder mehr pro Tag. Hilft Bakterien aus der Blase zu entfernen.
- Richtige tägliche Hygiene des Dammbereichs ohne Verwendung von Reizstoffen;
- Hygienische Dusche für alle Paare vor und nach dem Sex. Frauen wird empfohlen, unmittelbar nach dem Sex zu urinieren;
- Unterkühlung der Beine und des ganzen Körpers vermeiden;
- Der Empfang von Cranberrysaft oder Fruchtgetränken ist jedoch nach jüngsten Daten nicht so effektiv.
- Verwenden Sie keine Deodorants, Sprays und Kosmetika im Dammbereich, da diese die Harnröhre reizen können;
- Verwenden Sie kein Toilettenpapier, um die äußeren Genitalien zu trocknen.
Bei Symptomen einer Blasenentzündung empfehlen wir Ihnen, einen Arzt aufzusuchen, um die geeignete Behandlung auszuwählen, die das Risiko eines erneuten Auftretens minimiert. Gesund sein!
Häufige Fragen
In welchen Fällen ist es notwendig, sofort einen Arzt aufzusuchen?
Wir empfehlen Ihnen, bei den ersten Symptomen einer Blasenentzündung, während der Schwangerschaft oder dem Wiederauftreten der Symptome nach Beendigung der Behandlung, dem Auftreten einer makroskopischen Hämaturie (sichtbares Blut im Urin) sofort einen Arzt aufzusuchen. Der Arzt wird mit Ihnen sprechen, Sie untersuchen und entscheiden, ob andere Forschungs- und Behandlungsmethoden verschrieben werden müssen, und Sie über vorbeugende Maßnahmen informieren.
Wie bereitet man sich auf einen Arzttermin vor?
Schreiben Sie alle Ihre Symptome auf, auch wenn Sie nicht glauben, dass sie mit einer Blasenentzündung zusammenhängen. Notieren Sie alle Erkrankungen, die Sie haben, und alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen. Überlegen Sie, was das Auftreten von Symptomen ankündigen könnte (Unterkühlung, Geschlechtsverkehr usw. ). Achten Sie darauf, alle Fragen an den Arzt zu schreiben, damit Sie nicht vergessen, alle Punkte, die Sie stören, zu stellen und zu besprechen.
In welchen Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt angezeigt?
Notaufnahme in einem Notfallkrankenhaus ist angezeigt:
- wenn Anzeichen einer Nierenentzündung (akute Pyelonephritis) auftreten, nämlich: Rücken- oder Seitenschmerzen, Fieber über 38 ° C und Schüttelfrost, Übelkeit und Erbrechen;
- wenn Blut im Urin auftritt (grobe Hämaturie), aber keine Symptome einer Blasenentzündung vorliegen;
- Verschlechterung des Zustands vor dem Hintergrund der laufenden Therapie (starkes Schmerzsyndrom, anhaltende anhaltende Hyperthermie).